Backnang, 19.09.2014: Aufruf zur UnterstützungAmref Health Africa möchte die ugandische Hebamme Esther Madudu stellvertretend für alle Hebammen für den Friedensnobelpreis 2015 vorschlagen. Hebammen sind, wie überall auf der Welt, der Schlüssel zu gesunder Mutterschaft. Auf diese lebenswichtige Arbeit soll aufmerksam gemacht werden. Dafür hat die Hilfsorganisation eine Petition initiiert.

Wer die Möglichkeit hat, auf größeren Veranstaltungen die Petitionsblätter auszulegen, kann unten stehende Vordrucke dafür  nehmen. Die ausgefüllten Petitionsblätter schicken Sie bitte an Amref Health Africa, Geschäftsstelle Berlin, Brunnenstr. 185, Hof 2, 10119 Berlin oder eingescannt an Berlin@amrefgermany.de. Eine Online-Petition ist in Vorbereitung.

Die Nominierung ist ein Teil der Kampagne „Stand Up for African Mothers“, deren Schwerpunkt auf der Ausbildung von Hebammen liegt. Um die Müttersterblichkeit (derzeit 162.000 Frauen pro Jahr) in Afrika südlich der Sahara signifikant zu senken, will die Hilfsorganisation 15.000 Hebammen ausbilden. Gerade in Afrika, wo Krankenhäuser ein Luxus der Städte sind, leisten sie eine überlebenswichtige Arbeit in den Gesundheitsstationen der ländlichen Regionen.
Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie unter www.amrefgermany.de/su4am oder in der beigefügten Broschüre.

Rolf Stahlhofen und Freunde sowie der südsudanesische Sänger Lam Tungwar unterstützen „Stand Up for African Mothers“ mit einem Benefizkonzert am 09.10.2014 im Capitol in Mannheim.

Petitionsliste

Stand up for African Mothers