Eine der Auszeichnungen des Deutschen Hebammenpreises 2023 ging nach Baden-Württemberg. Den ersten Platz für die Kategorie „Außergewöhnliche Ansätze in der Ausbildung“ erhielt die Hebammenschule Lahr. Als besonders auszeichnungswürdig wertete die Jury hier die alternativen Lernmethode(n), die es ermöglicht haben, eine Frau während des kompletten Schwangerschaftsverlaufes zu begleiten. Mit diesem Projekt wurden schon früh Wissen und Grundlagen für eine fundierte Hebammenbegleitung in der Schwangerschaft vermittelt und Einblick in die freiberufliche Hebammenarbeit gegeben. Evidenzbasiertes Wissen und Kreativität haben sich dabei nicht ausgeschlossen. Profitiert haben sowohl Schwangere als auch Auszubildende. Abgeschlossen wurde das Projekt im Wochenbett mit der Übergabe eines Portfolios und eines gemeinsamen Treffens. Daraus entstand ein ähnlich funktionierendes Wochenbett-Projekt.
Die feierliche Preisübergabe fand am 15. Mai 2023 im Rahmen des 17. Deutschen Hebammenkongresses in Berlin statt.
Der Deutsche Hebammenpreis
Mit einer Reihe von Preisen würdigt der Deutsche Hebammenverband (DHV) gemeinsam mit seinem langjährigen Kooperationspartner dm-drogerie markt erstmals in diesem Jahr herausragende Arbeiten und Projekte von Hebammen und Hebammenteams mit Signalcharakter. Im Mittelpunkt stehen Best-Practice-Modelle, die besonders innovative Lösungen für den Versorgungsalltag anbieten, Netzwerkbildung und Prozessoptimierung fördern und grundsätzlich nachhaltig positive Wirkungen haben. Damit rücken die beiden Kooperationspartner den Verdienst und Stellenwert von Hebammen ins Rampenlicht. Der Deutsche Hebammenpreis ist dotiert mit insgesamt 6.500 Euro und wird von dm-drogerie markt gefördert.
Der Deutsche Hebammenpreis 2023 wurde in den Kategorien „Teams“, „Herausragende, individuelle Innovation und Kreativität“ und „Außergewöhnliche Ansätze in der Ausbildung“ verliehen.
Deutscher Hebammenpreis für innovative Hebammenarbeit verliehen (DHV-Pressemitteilung, 16.05.2023)
Preisträgerinnen des Deutschen Hebammenpreises 2023 mit DHV-Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer (rechts), dm-Marketingrepräsentantin Fabienne Keck (links) und DHV-Beirätin für den Angestelltenbereich Andrea Ramsell (2. v. links). Bildrechte: DHV_Wyrwa